Kinderfeuerwehr- Infos für die Eltern

Allgemein:
Nachdem der Bayerische Landtag im Juni 2017 die Novellierung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes verabschiedet und somit die Grundlage zur Gründung einer Kinderfeuerwehr auf kommunaler Ebene geschaffen, besteht nun auch in der Freiwilligen Feuerwehr Arnshausen das Interesse eine Kinderfeuerwehr aufzustellen.

Diese Einrichtung soll den Kindern im Alter von sechs bis 11 Jahren die Möglichkeit geben, die Feuerwehr und deren umfangreiches Arbeitsgebiet kennen zu lernen.

Ansprechpartner für interessierte Eltern ist der entsprechende Betreuer, der Vorstand oder der 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Arnshausen.

Der allgemeine Versicherungsschutz ist über die Bayrische Versicherungskammer abgedeckt.

Nach Vollendung des 11. Lebensjahres können die Mitglieder Kinderfeuerwehr in die örtliche Jugendfeuerwehr übernommen werden.

Was ist eine Kinderfeuerwehr?
Ziel ist es, neben einer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung unter fachkundiger Aufsicht, Kinder bereits frühzeitig an die Notwendigkeit des Ehrenamts in unserer Gesellschaft und die soziale Gemeinschaft heranzuführen. Die Kinder werden hier nicht zu kleinen Feuerwehrleuten erzogen. Eher geht es um gemeinsame Aktivitäten wie Basteln, Lesen, Spielen und vieles mehr- rund um das Thema Feuerwehr, Ehrenamt und soziale Gemeinschaft.

Wer kann zur Kinderfeuerwehr?
Zur Kinderfeuerwehr kann jedes Kind zwischen 6 und 12 Jahren, wohnhaft in Arnshausen und Umgebung. Mädchen sind bei uns ausdrücklich erwünscht.

Ist mein Kind bei der Kinderfeuerwehr versichert?
Alle Mitglieder der Kinderfeuerwehr sind während aller Aktivitäten, auf dem Weg zum Gerätehaus und auf dem Nachhauseweg haftpflicht- und unfallversichert.

Welche Kosten entstehen durch die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr?
Durch die Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Arnshausen entstehen für die Kinder keinerlei Kosten

Welche Inhalte vermitteln wir?
1. Organisation
– Was macht die Feuerwehr?
– Unterscheidung von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr
– Führung der Feuerwehr (Wer ist der Chef)
– Was ist eine Löschgruppe?
2. Unfallverhütung
– Unfallverhütungsvorschriften auf die Tätigkeiten der Kinderfeuerwehr abgestimmt (Wo/Wobei muss ich bei der Feuerwehr besonders aufpassen?)
3. Fahrzeuge und Geräte
– Vorstellen der Fahrzeuge der eigenen Ortsfeuerwehr und eventuell Kennenlernen der unterschiedlichen Aufgaben (Wofür sind die Feuerwehrfahrzeuge da?)
– Kennenlernen der Schutzausrüstung (auch um Kindern die Angst zu nehmen, z.B. Feuerwehrmitglied unter Atemschutz)
4. Schläuche und Armaturen
– Aufgaben von Schläuchen und Armaturen
– Wofür nutzt die Feuerwehr Schläuche?
– Wieso gibt es unterschiedliche Schläuche?
5. Verbrennen und Löschen
– Was ist eine Verbrennung, wie und wann kommt es dazu (Wieso brennt es überhaupt?)
– Voraussetzungen des Verbrennungsvorganges (Wie kann ich einen Brandverhindern?)
– Kennenlernen des Löschmittels Wasser
6. Vorbeugender Brandschutz
– Im häuslichen Bereich (was kann ich tun, damit es bei uns zu Hause nicht brennt?)
7. Allgemeine Verhaltensweisen bei Feuer und sonstigen Notfällen
– Was ist ein Notruf (Wie kann ich Hilfe holen?)
– Verhalten bei Feuer in der eigenen Wohnung (Wie komme ich aus dem Haus und wie/wo muss ich auf die Feuerwehr warten, wenn der Weg nach draußen versperrt ist?)
– Wie erkenne ich einen Rettungsweg
– Abgabe des Notrufs nicht nur bei Feuer, sondern auch für den Rettungsdienst usw. (Wer hilft, wenn sich jemand verletzt?)
… Weiteres

Für Fragen rund um das Thema Kinderfeuerwehr Arnshausen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns darauf Sie und Ihre Kinder am 24.02. zu unserem Infotag begrüßen zu dürfen.

Ihr Team der Kinderfeuerwehr Arnshausen